Menü
International Okinawa Budo Federation -Shorai Do Kempo

Anmerkungen von Soke

Zum dem Thema Kata lässt sich vieles sagen. Über Sinn und Unsinn muss man nicht diskutieren, ich rede hier von einer kompakten Kampfkunst und nicht über einzelne sportliche Bereiche eines Wettkampfsportes.

Zunächst einmal muss ich feststellen, dass es mich seit Jahrzehnten erstaunt, dass die Menschen nur noch auf irgendwelche hochtrabenden Titel etc. abfahren, gleichgültig ob es sich um Graduierungen oder Veranstaltungen handelt. Wenn wir dies mit anderen "Sportarten" vergleichen, sollten wir mal darüber nachdenken, dass es hier auch nur eine Weltmeisterschaft, Europameisterschaft etc. gibt und nicht jeder Dorfverein derartiges durchführt. Durch die Vielzahl der Verbände, die es ja in anderen "Sportarten" auch nicht gibt, mag das noch bis zu einem gewissen Grad eine Berechtigung haben. Warum es so viele Verbände etc. gibt, ist allerdings ein ganz anderes Kapitel.

Wenn Ihr in Euer Dojo schaut, so bekommt Ihr bestimmt genügend Leute zusammen um selbst eine Europameisterschaft etc. durchzuführen, denn in jedem Dojo dürfte es ausländische Mitbürger aus anderen europäischen Ländern geben, die dann für ihr Heimatland starten. Soviel nur mal kurz angemerkt zum Thema der Titel diverser Meisterschaften.

Man sollte aber bei den Wettkämpfen auch berücksichtigen, dass es in den Dojo und Verbänden Karateka gibt, die nichts anderes trainieren als Kata, das bis zu 6x wöchentlich. Dabei ist es unerheblich, ob man die Techniken oder Inhalt der Kata verstanden hat, es geht um die reine Präsentation der Technik, da es sich ja um Sport handelt. Beim Eiskunstlaufen fragt man sich auch nicht welchen Sinn es hat, es geht um die Präsentation. Sicher bekommt man hier hervorragende, ausgezeichnete Leistungen zu sehen, aber ich bezweifele, dass sie wissen, was sie tun.

Kampfkunst ist ein kompaktes System, bei dem alle Bereiche, ja ich meine alle, dazu gehören auch Wettkämpfe usw. Sie dienen nicht nur dem sportlichen Vergleich, sondern auch der Förderung traditioneller Werte, die immer mehr in den Hintergrund geraten.

Für Kinder und Jugendliche ist es z.B. sehr wichtig an Wettkämpfen teilzunehmen um auch den Lerneffekt zu haben, dass Leistung, Einsatz und Üben sich lohnt um Erfolg zu haben, aber auch lernen, dass man mit Niederlagen umgehen muss. Dadurch lassen sich Mobbing etc. verhindern, da die Selbsteinschätzung, das Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein gestärkt wird. Argument der Eltern wie "keine Zeit, zu teuer etc." sind so alt wie die Menschheit, wenn ihre Kinder andere Hobbys betreiben wie Fußball etc. so ist dies wesentlich zeitintensiver und teurer als das Erlernen der Kampfkunst.

Soziales Verhalten, Sozialkompetenz etc. sind Dinge, die ebenso wie der Umgang mit Rassismus etc. durch den Zusammenhalt in den Kampfkünsten gefördert wird. Dazu müssen wir jedoch unsere eigene Behausung verlassen und schauen, was es sonst noch um uns herum gibt. In den 62 Jahren, in denen ich aktiv bin, habe ich unzählige Freundschaften geschlossen, Dinge kennen gelernt, die mir sonst verborgen geblieben wären, unzählige Kilometer absolviert und Zeit investiert um Kampfkunst zu erlernen und zu vermitteln.

Zur Kampfkunst gehört vieles, was unsere heutige Gesellschaft ausmacht, sei es die einheitliche, ordentliche Kleidung, respektvolles und höfliches Verhalten, Einhaltung von Regeln und Richtlinien, es lässt sich viele aufzählen.

Ich habe mich sehr gefreut, dass an unsere Online Kata Competition nun auch Karateka teilgenommen haben, die man sonst selten bei offiziellen Wettkämpfen sieht. Dadurch wurde noch mehr Mut bewiesen, denn der persönliche Auftritt bei einem Turnier ist momentan, die Teilnahme durch ein Video im Prinzip für die Ewigkeit. Danke für Eure Teilnahme.