Erklärung der Inhalte des Kodex

Die japanische Kultur ist sehr alt und man hat ihr immer großen Wert auf die Tugenden im Kampf gelegt. Ein japanischer Kämpfer muss, anders als in anderen Breiten, hohe Ideale vertreten, um als würdig zu gelten. Das Wort „Bushido“ spricht genau davon und wird als der Weg des Kriegers übersetzt. Dieser Weg des Kriegers oder Bushido beinhaltet eine Ethik, die die Samurai anwandten. Sie umfasst eine Reihe von Prinzipien, vor allem aber sieben Werte, die das Verhalten bestimmen sollten. Man sagt, dass Mitglieder der herrschenden Klasse schon früh darin unterrichtet wurden.

„Jeder kann in den harten Kampf eintreten und sterben. Der Bauer bedarf dafür großen Mutes, aber der Samurai trifft die Entscheidung gleichmütig. Für ihn ist es essenziell, zu wissen, wie und wann man leben muss, wie und wann man sterben muss.“

Prinz von Mito

Der Weg des Kriegers wird auch als Code des Samurai bezeichnet. In diesem vereinen sich Prinzipien des Buddhismus, des Konfuzianismus und anderer östlicher Philosophien. Er stellt immer noch einen wertvollen Leitfaden für das Leben dar.