Energielehre

Energievampire sind überall in unserem Leben. Sie sind gekennzeichnet durch Lustlosigkeit, Desinteresse an Menschen, und Aggression. In der Regel merken wir ihr Wirken erst dann, wenn es schon zu spät ist. Diese modernen Vampire rauben unsere Energie und sorgen für eine Menge Stress.
Es gibt Menschen, die rauben uns Kraft. Nach einer Verabredung mit ihnen fühlen wir uns erschöpft und ausgelaugt oder gereizt und niedergeschlagen.
Getarnt sind diese Krafträuber als hilfsbedürftige Freunde oder aber als unterhalt-same Gesprächspartner. Doch sie nutzen die Geduld und Hilfsbereitschaft ihrer Zuhörer nur schamlos aus.
Der Mülleiner-Energievampir:
Der Mülleimer Typ ist eine Person, die stundenlang über das Leben klagen kann und mit seinem Gejammer häufig seine Mitmenschen zumüllt. Glückliche Lebens-phasen gibt es bei ihm kaum. Kein Wunder, denn er besitzt die Gabe Probleme be-reits dann zu erkennen, wenn sie noch nicht einmal aufgetreten sind. Egal, wann man ihn trifft, er hat immer ein Problem parat oder zumindest einen triftigen Grund zum Jammern.
Bei dieser Art von Menschen sehen wir meist Opfer, die in uns den Wunsch erwe-cken zu helfen, doch wirklich helfen kann man ihnen nicht, weil es ihnen schwer-fällt, aus ihrer Opferrolle herauszuschlüpfen.
Dabei ist er ja ein schlechter Mensch. Er hat nur eine Einstellung zum Leben, die ihn negativ stimmt.
Aufmerksamkeits-Vampir
Für ihn zählt nur er selbst. „Ich ich ich,“ brüllt dieser Typ überzogen dargestellt in einer Gesprächsrunde. Der Aufmerksamkeitsjäger sehnt sich auf Grund einer inne-ren Leere nach der stetigen Anerkennung seiner Mitmenschen. Wenn man ihm et-was von sich selbst erzählt, lenkt er das Gespräch rasch und gekonnt wieder auf sich.
Traurigerweise ist es oft mangelnde Selbstliebe, die diesen Energiefresser dazu an-treibt sich die Bestätigung von anderen Menschen zu holen. Anstatt dass er durch sein Verhalten wahre Anerkennung erntet, empfinden seine Gesprächspartner ihn häufig als nervend und anstrengend.
Erpressungs-Vampir
„Wenn du mir nicht hilfst, dann wird es mir richtig schlecht gehen.“ Diese oder ähn-liche Sätze nimmt der Erpresser Typ gerne in den Mund. Bewusst, oftmals aber auch unbewusst, weiß er, wie er seine Mitmenschen manipulieren kann.
Er appelliert dabei an ihr schlechtes Gewissen. Genau dieses ist bei den meisten von uns leicht zu erwecken. Beliebt ist der Erpresser nicht, denn die meisten Men-schen bemerken im Nachhinein, dass sie Opfer einer Manipulation wurden.
Besserwisser – Vampir
Er weiß alles besser und versucht sich auch über die anderen zu stellen, er beharrt auf seiner Erfahrung und geht davon aus, dass er immer Recht behält. Da er sehr rechthaberisch und dominant ist, gewinnt er auch meist viele verbale Auseinander-setzungen.
Doch das stärkt seine Überzeugung von sich selbst erneut. Nur wenige Menschen umgeben sich gerne mit dem Besserwisser. Und noch weniger wagen es ihm sein verachtendes Verhalten vor Augen zu führen.